Ordnungsmäßigkeitsprüfung für die Buchführung von Diamant Release
Gesetzeskonform, fehlerfrei, sicher und transparent: Anwendern des „Diamant 2020 Rechnungswesen+Controlling“ steht ab sofort ein neues Software-Testat zur Verfügung. Im Rahmen der aktuellen Prüfung wurden erstmalig auch der Diamant Business Connector 2.0 und das Mandantencockpit begutachtet.
Rechnungswesen- und Controllingsoftware erhält Software-Testat
Die Bielefelder Diamant Software ist seit 40 Jahren erfolgreich am Markt und gilt als ausgesprochener Spezialist für Rechnungswesen- und Controllingsoftware im Umfeld führender Unternehmenslösungen. So profitieren vor allem mittelständische Unternehmen bei Diamant 2020 von einer ganzheitlichen Lösung, mit der sie ihre kaufmännischen Prozesse langfristig und nachhaltig optimieren können. Mit dem Release 1.2 wurden neben erweiterten Basisfunktionen auch die Integrationsplattform Diamant Business Connector 2.0 sowie ein übersichtliches Mandantencockpit geprüft. „Wir haben unsere Lösung innovativ weiterentwickelt und garantieren unseren Anwendern nach wie vor ein Höchstmaß an Sicherheit, Durchgängigkeit und Transparenz“, sagt Peter Diestelhorst, Produktmanager Rechnungswesen bei Diamant Software. „Dafür stehen wir nicht nur mit unserem guten Namen, sondern wir lassen uns dies auch regelmäßig von unabhängiger Seite bestätigen.“
Gesetzeskonform und sicher in allen Bereichen
Im Rahmen einer umfangreichen Update-Prüfung wurden schon im Vorfeld Funktionalitäten und Änderungen der Version 1.2 eingehend begutachtet. Dabei legte Diamant Software Wert darauf, dass nicht nur Basisfunktionalitäten wie die Buchungsfunktion Gegenstand der Prüfung sind. Neben den notwendigen Verarbeitungsfunktionen (Beleg-, Journal- und Kontenfunktion) wurden alle wichtigen Verarbeitungsregeln (wie z. B. Plausibilitätskontrollen, Kontierung und Buchung, Protokollierung, Umsatzsteuerberechnung) und diverse spezielle Funktionsbereiche, Module und Apps umfassend geprüft.
Nahtlose Integration mit weiteren Systemen
Das Thema Compliance ist bei Diamant Software seit jeher eine der wesentlichsten Produkteigenschaften. So gilt auch bei Diamant 2020 die Gewährleistung, dass das Produkt den geltenden Normen und Richtlinien entspricht - seien es nun DSGVO, GoBD oder handels- und steuerrechtliche Vorschriften nach HGB und AO. Im Fokus der Prüfung stand erstmals auch der Diamant Business Connector 2.0. Dabei handelt es sich um eine leistungsstarke Integrationsplattform, die vom standardisierten Datenaustausch bis hin zur modellierten Prozesssteuerung die Vernetzung der Systeme bspw. ERP- oder DMS-Lösungen unterstützt. Jeder Datenaustausch wird dabei GoBD-konform protokolliert. „So ermöglichen wir es, Daten verschiedenster Quellen in das Rechnungswesen zu bringen und anzureichern“, erläutert Peter Diestelhorst. „Unsere Kunden werden dadurch von manuellen Routinen entlastet und erreichen einen höheren Automatisierungsgrad. Unternehmen gewinnen auf diese Weise mehr Zeit für Datenanalyse, Prozessoptimierung und Entscheidungsvorbereitung.“
Mandantenmanagement so einfach wie noch nie
Zudem wurde das neue Diamant Mandantencockpit einer Überprüfung unterzogen. Es bietet auch bei mehreren Mandanten einen umfassenden Überblick im operativen Tagesgeschäft und ist besonders hilfreich bei Monats- oder Jahresabschlüssen. Status und Handlungsbedarf in den verschiedenen Mandanten sind direkt erkennbar. Aufgaben für alle oder ausgewählte Mandanten lassen sich mit einer Aktion oder automatisiert erledigen. Der Aufwand an manuellen Routinen und Abstimmungen der Beteiligten untereinander sinkt dadurch erheblich. „Mit Diamant 2020 revolutionieren Unternehmen ihr operatives und administratives Mandantenmanagement: Sie automatisieren zeitfressende Routinen und profitieren von einem ganz neuen Level an Transparenz“, so Peter Diestelhorst.
Was steckt hinter einem Software-Testat?
Die umfangreiche Prüfung der Software durch eine unabhängige Prüfungsgesellschaft bildet für die Hersteller einen wichtigen Baustein in der Qualitätssicherung. Zum Artikel