Faszination und Skepsis
Service-Chatbots, Vorschläge von Streaming-Diensten und automatische Sprachkorrektur erleichtern uns den Alltag. Die Anwendungsfälle sind da. Auch im kaufmännischen Bereich können intelligente Chatbots und smarte Vorhersagen unterstützen.
Aber so faszinierend die Technologie auch ist, so skeptisch macht sie die Gesellschaft. Einerseits halten laut einer bitkom-Studie 65% der Befragten KI für die wichtigste Zukunftstechnologie – und somit als entscheidend für das eigene Geschäft (Quelle). Andererseits befürchten 65% der Befragten einer Statista-Studie, dass KI für einen Abbau von Arbeitsplätzen führen kann (Quelle).
KI Auf dem Prüfstand: Wer haftet bei der Nutzung von KI?
Das ist gar nicht so einfach. Der Gesetzgeber hat bereits festgelegt, dass ein Unternehmen die Verantwortung für seine Daten trägt, auch wenn KI eingesetzt wird. Bei der Frage nach der Haftung braucht es noch besser geklärte rechtliche Grundlagen. Was geschieht, wenn die Technologie ungünstige Entscheidungen trifft? Wer ist dann verantwortlich? Da eine KI keine Person im juristischen Sinn ist, haftet der Anbieter oder Anwender, der der KI die Entscheidung überlässt.
Was wir festhalten können: Die Entwicklung von KI-Lösungen schreitet rasant voran. Der Gesetzgeber folgt gemächlich. Am Ende werden Gesetzgeber und einsetzende Unternehmen Lösungen finden müssen, denn der Fortschritt lässt sich kaum aufhalten.
Weitere Gedankenanstöße finden Sie in unserem Whitepaper
In unserem aktuellen Whitepaper „Cloud, KI und Blockchain: Wie werden wir in Zukunft arbeiten?“ beschäftigen wir uns aber nicht nur mit dem Thema Haftung. Wir sehen uns Herausforderungen und Vorteile genauer an und liefern Ihnen Gedankenanstöße, mit denen Sie den Einsatz von KI bewerten können.
Cloud, KI und Blockchain: Wie werden wir in Zukunft arbeiten?
- Cloud: Vom Trend zum State of the Art
- Künstliche Intelligenz (KI): Was können wir in Zukunft noch erwarten?
- Blockchain: Wann kommt die dreifache Buchführung?
- Mensch und Technologie: Gemeinsam bringen sie Fortschritt für den kaufmännischen Bereich