Digitalen Wandel mittels Prozessoptimierung meistern
Wo setzen Unternehmen aktuell an, um den digitalen Wandel im kaufmännischen Bereich zu meistern? Es wird deutlich, dass sich die Mehrheit mit ihren Daten und Prozessen beschäftigt, um in der Zukunft gut aufgestellt zu sein. Die aktuellen drei TOP-Maßnahmen:
- 78,2 % stellen die Datensicherheit (teilweise) sicher
- 77,6 % analysieren und optimieren bestehende Prozesse
- 70,1 % zentralisieren ihre Daten
Menschlich und strategisch gibt es noch Handlungsbedarf!
Doch nicht nur Prozessoptimierung ist wichtig, um die digitale Wende zu schaffen. Die Ergebnisse zeigen, dass die digitale Transformation auch menschlich und strategisch umgesetzt werden muss. Wir haben 332 Unternehmen gefragt:
- Wie stark forcieren Sie Weiterbildungen?
- Haben Sie ein Zielbild für Ihre kaufmännische Abteilung?
- Planen oder haben Sie eine Stelle zur Begleitung des digitalen Wandels?
- Haben Sie eine Digitalisierungsstrategie?
Die Antworten bekommen Sie in unserer aktuellen Studie: „Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung. Wo stehen wir bei der digitalen Transformation der kaufmännischen Abteilungen in Deutschland?“
Studie 2024
Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung
Die Realität zeigt, dass die kaufmännischen Abteilungen sich in einer digitalen Grauzone bewegen. Dies regt mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen zum Nachdenken an.
Machen Sie den Check: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?