Raum für Verbesserung
Unsere Studie „Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung“ (n = 332 Teilnehmer*innen) zeigt, dass der digitale Reifegrad von kaufmännischen Abteilungen ausbaufähig ist. Was verstehen wir unter dem digitalen Reifegrad? Die digitale Reife ist eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen – bspw. dem Vorhandensein von digitalen Informationen oder das kollaborative Arbeiten online.
Insgesamt haben kaufmännische Abteilungen auf dem Weg der Digitalisierung Fortschritte gemacht. Aber speziell in der Zusammenarbeit und der Offenheit gegenüber neuen Technologien gibt es noch erhebliches Potenzial zur Weiterentwicklung. Fast alle Bereiche liegen in der Bewertung des Reifegrades bei lediglich knapp 50 Prozent.
Einzig bei der Nutzung der digitalen Kommunikationswege ist mit 58 Prozent ein höherer Grad an Reife erreicht. Dies könnte darauf hindeuten, dass E-Mail, Instant Messaging und andere Formen digitaler Kommunikation weit verbreitet und effektiv genutzt werden.
Mit welchen Maßnahmen versuchen kaufmännische Entscheider*innen die digitale Wende umzusetzen?
Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Studie: „Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung. Wo stehen wir bei der digitalen Transformation der kaufmännischen Abteilungen in Deutschland?“
Studie 2024
Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung
Die Realität zeigt, dass die kaufmännischen Abteilungen sich in einer digitalen Grauzone bewegen. Dies regt mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen zum Nachdenken an.
Machen Sie den Check: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?