Fokus-Thema 1: Nachhaltigkeit
An der Spitze der Veränderung steht das Thema Nachhaltigkeit. Momentan mit 19 Prozent noch eher gering vertreten, wird seine Bedeutung in Zukunft, auch aufgrund neuer Regulatoriken, deutlich ansteigen (+53,4 Prozent). Angesichts dieses Aspektes wird beispielsweise das ESG-Reporting zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Unternehmensführung. Für kaufmännische Abteilungen bedeutet dies, sich zunehmend mit der Integration von ESG-Aspekten in Analysen und Berichten auseinanderzusetzen.
Fokus-Thema 2: Digitalisierung
Das Thema Digitalisierung ist in den kaufmännischen Abteilungen angekommen. 51,2 Prozent der Befragten möchten sich diesem Thema zukünftig mehr widmen. Die Steigerung bestätigt, dass Digitalisierung nicht mehr nur ein IT-Thema ist, sondern zunehmend in den Kerngeschäftsstrategien verankert wird.
Fokusthema 3: Legal/Compliance/Datenschutz
Im Bereich Legal/Compliance/Datenschutzspielt der kaufmännische Bereich bei der rechtlichen Beratung und Unterstützung der Abteilungen (+34,5 Prozent) eine zunehmend wichtige Rolle. Dies wird besonders wichtig in einem Umfeld zunehmender regulatorischer Anforderungen und Datenschutzbelange.
Fokusthema 4: Interne Revision
Die Interne Revision erlebt ebenfalls einen Aufschwung (+26,8 Prozent). Dies unterstreicht die
steigende Wichtigkeit von Risikomanagement und internen Kontrollsystemen in einem immer
komplexeren Geschäftsumfeld.
Tipp für die Praxis
Berücksichtigen Sie diese neuen Themen auch beim Ausbau der Kompetenzen in den Teams. So ist beispielsweise der Bereich „Nachhaltigkeit" bei den aktuellen Planungen zu Weiterbildungen eher unterrepräsentiert. Lesen Sie mehr in der Studie im Kapitel Kompetenzen.
Studie 2024
Der ehrliche Blick in die kaufmännische Abteilung
Die Realität zeigt, dass die kaufmännischen Abteilungen sich in einer digitalen Grauzone bewegen. Dies regt mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen zum Nachdenken an.
Machen Sie den Check: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?