"Es ist eine spürbare Erleichterung, wenn man dem neuen
Digitalisierungspartner
die Besonderheiten unserer Branche nicht erklären muss."
Branche
Sozialwesen2200
MitarbeitendeOrganisationsstruktur
Konzern"Mit Diamant verbessern wir unsere Prozesse. Nicht nur heute, sondern auch in Zukunft. Die entstehenden Freiräume werden für den Dienst am Menschen ebenso benötigt, wie für das Kerngeschäft."
Herausforderung
Wichtig war dem Verband, alle Kitas, Altenheime und Entscheider vor Ort digital einzubinden:
- Final sind über 80 Außenstellen in den digitalen Workflow zu integrieren.
- Zu integrieren galt es auch Abrechnungssysteme und Branchenlösungen.
- Bei über 700 Kostenstellen ist effektives Reporting existenziell. Gefordert war eine Lösung, die beispielsweise Sozialarbeiter intuitiv nutzen können.
- Im OP-Management sollten die Informationen innerhalb eines Systems empfängerorientiert zur Verfügung stehen.
- Im Rechnungseingang mit ca. 25.000 Eingangsrechnungen stand eine Prozessoptimierung an
Der Auswahlprozess dauerte ca. ein Jahr. Nicht zuletzt habe der benachbarte Caritasverband Bonn die Software empfohlen. Leistungsfähigkeit und Branchenkompetenz gaben den Ausschlag.
Sämtliche Abstimmungen und Workshops mussten Corona bedingt online stattfinden: Das hat nicht nur gut funktioniert, sondern den Verband gleich zu neuen Wegen inspiriert. Mit fünf Monaten Einführungszeit blieb das Projekt so im vereinbarten Zeitrahmen.
Lösung
Maximale Effektivität im Rechnungseingang: Die Kölner nutzen bereits das KI-gestützte Rechnungseingangsmanagement. Mittels künstlicher Intelligenz „lernt“ die Software laufend dazu – was den Automatisierungsgrad kontinuierlich erhöht.
Um das zu erreichen, werden hier Kostenstellen, -träger und Projekte ausgelesen – heißt:
- Interne Besteller geben gleich die Kostenstelle etc. an
- Lieferanten versenden E-Rechnungen an eine zentrale Adresse
- Und nutzen ein bestimmtes Muster bzw. Aufbau der Rechnungen (Kostenstelle, Projektnummer etc.)
Die ausgelesenen Kostenrechnungsinformationen ermöglichen Diamant, automatisiert Genehmiger einzutragen – was den Automatisierungsgrad zusätzlich steigert.
Kontrolle über Geschäftsbereiche: Diamant schafft mehr Transparenz in den Außenstellen: Einrichtungsleiter können jetzt direkt in ihre Budgets schauen oder Offenen Posten kontrollieren. Sie können auf die eingescannten Belege gehen, selbst Dokumente anhängen oder Kommentare zufügen. Sämtliche Einrichtungen werden in Diamant als Geschäftseinheiten geführt. Bilanzen, GuV-Rechnungen oder auch Salden über Spendenbestände lassen sich so für jede Geschäftseinheit gesondert abrufen.
Voll integriert: Große Abrechnungsvorsysteme (wie Connext Vivendi) und Systeme der Sozialwirtschaft (snap, VRG MICOS) sind nahtlos an Diamant angebunden.
Die Highlights für Lutz Reufels
Lutz Reufels freut sich vor allem über die Breitenwirkung: „Unsere vielen Verantwortlichen vor Ort können jetzt jederzeit selbstständig ihre relevanten Berichte und Daten nutzen – bis auf Belegebene. Wir haben mit Diamant Software E-Learnings erstellt. Damit sind alle sofort im Thema.“
- Branchenkompetenz überzeugt
- Komplett digitale Einführung der Software
- Maximale Automatisierung im Rechnungseingang durch KI
Kitas und Altenheime digital anbinden
Mit dem Caritasverband für die Stadt Köln hat Diamant Software einen weiteren bedeutenden Kunden aus dem Sozial- und Gesundheitswesen gewonnen. Nach dem jüngst erfolgten Echtstart ist die Freude auf beiden Seiten groß: Diamant integriert nahtlos vorgelagerte Systeme der Sozialwirtschaft und sorgt für mehr Effizienz im Rechnungsumlauf und OP-Management.
Jetzt Kurzberatung vereinbaren
Sie wünschen sich eine kurze Beratung, um herauszufinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Unsere Diamant/4 Experten setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!
- persönlich
- individuell
- unverbindlich