"Diamant Software steht für engagierte Mitarbeiter*innen und ein
gutes Miteinander.
Wir wurden vor allem bei der Einführung sehr gut betreut, es gab immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen.“
Branche
Gesundheitswesen, Sozialwesen1800
MitarbeitendeOrganisationsstruktur
Unternehmens-gruppe"Mit Diamant haben wir alle Prozesse in der Buchhaltung entsprechend unseren Anforderungen automatisiert, was aktuell mit diesem System möglich ist."
Herausforderung
Die Größe und die Vielfalt des Diakonischen Werkes stellt das Rechnungswesen vor erhebliche Herausforderungen. Individuelle Abrechnungsmodalitäten in den Fachbereichen setzen anspruchsvolle Maßstäbe für die Kostenrechnung hinsichtlich Quantität und Präzision. Die Anforderungen der Kostenträger reichen von vereinfachten Verwendungsnachweisen mittels Papierbelegen bis hin zu digitalen Datenformaten. Um diese Anforderungen effizient zu bewältigen, braucht es ein flexibles Buchhaltungssystem und das Controlling. Für die Leistungsabrechnungen werden unterschiedliche Softwareprogramme genutzt. Große Datenmengen aus diesen Schnittstellen sollen ohne nennenswerten manuellen Aufwand im Buchhaltungssystem integriert werden.
Wie überall im Sozialwesen sind die Personalkosten in der Verwaltung gering zu halten. Gleichzeitig ist der Verein aber in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Berechnungen haben gezeigt, dass ohne eine Automatisierung mehr Personal benötigt würde. Die zentrale Frage vor der Einführung eines neuen Rechnungswesens war also, ob sich Prozesse im erforderlichen Umfang digitalisieren lassen, um den gesamten Verwaltungsaufwand niedrig zu halten oder ob sich dieser Aufwand sogar noch verringern lässt.
Lösung
Das Diakonische Werk hat sich für eine neue Softwarelösung entschieden und die Rechnung ist aufgegangen. Im Unternehmen wurde im Jahr 2019 zunächst Diamant 2020 eingeführt, drei Jahre später erfolgte der Umstieg auf Diamant/4.
Im Einsatz sind neben der Finanzbuchhaltung die Anlagenbuchhaltung, das Modul Kassenbuch und das Rechnungseingangsmanagement. Für das Controlling wurde bereits vor Einführung von Diamant ein Programm erworben, das für diese Zwecke genutzt wird. Per Schnittstelle werden alle Buchungsdaten in die Controlling-Software übertragen und stehen dort für die weitere Verarbeitung zur Verfügung.
Ein wesentlicher Grund, sich für Diamant zu entscheiden, waren die zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten: Mit Hilfe der Finanzbuchhaltungssoftware lassen sich Routinetätigkeiten im Zahlungsverkehr vereinfachen, z.B. das Einlesen, Ausziffern und Buchen von elektronischen Bankauszügen. Bankdaten und Kontostände sind damit stets abgestimmt. Mit der Protokoll- und Anzeigefunktion bleiben alle Positionen im Blick.
Mit der Avis-Integration verarbeitet das Diakonische Werk debitorische und kreditorische Avise automatisiert. Offene Posten werden anhand eindeutiger Referenzinformationen ausgeziffert. In der Altenhilfe und der Eingliederungshilfe funktioniert der Datenaustausch mit den großen Pflegekassen sowohl stationär als auch ambulant bereits reibungslos. So können über 80% der Zahlungsinformationen automatisiert verarbeitet werden und der manuelle Buchungsaufwand verringert sich deutlich.
Auch mit der Diamant Integration lassen sich die Prozesse weiter vereinfachen. Der Integration Hub ermöglicht eine nahtlose Anbindung und tiefgreifende Integration in wichtige Betriebsszenarien, z.B. um Daten aus anderen Softwarelösungen oder als Excel-Dateien automatisch einzulesen und zu buchen.
Seit einigen Jahren ist auch das elektronische Rechnungseingangsmanagement im Einsatz. Aufgrund der zahlreichen Kreditoren und der umfangreichen Kreditorenbuchhaltung besteht hier ein großes Automatisierungspotenzial.
Die strategischen Geschäftseinheiten und Geschäftsfelder vereinfachen die Konsolidierung. Ein einheitlicher Konten- und Kostenstellenplan sowie separate Kontenrahmen bilden die Basis dafür. Sieben Geschäftsfelder (hier Wirtschaftseinheiten genannt) ermöglichen eine klare Abgrenzung. Sie erfüllen gesetzliche Verpflichtungen zur separaten Darstellung bestimmter Bereiche, von der Bilanz über die Gewinn- und Verlustrechnung bis hin zu getrennten Konten und Buchhaltungsstrukturen. Diamant/4 vereinfacht die Arbeit insbesondere beim komplexen finanziellen Ausgleich zwischen den Geschäftseinheiten. Die Software ermöglicht es, geschäftsfeldübergreifend Rechnungen zu bezahlen und eine Überweisung für alle Einheiten zu tätigen. Der Finanzausgleich auf den Bankkonten erfolgt nur einmal zum Monatsende, es entfallen unübersichtliche Ausgleichsbuchungen. Im Diakonischen Werk musste zuvor jede Rechnung anteilmäßig manuell weiterberechnet werden. Mit Diamant gestaltet sich der Prozess nun deutlich einfacher und effizienter.
Im Ergebnis hat sich die Investition in das neue Programm Diamant gelohnt, es konnten Personalkosten in Höhe einer Vollzeitbuchhaltungskraft eingespart werden.
Die Highlights für Petra Fischer
Für Petra Fischer zählt, dass im Tagesgeschäft alles reibungslos läuft:
- Eingangsrechnungen integrieren
- Bankauszüge automatisch importieren
- Konsolidierung für Geschäftseinheiten vereinfachen
- Diamant/4 mit der weiteren Systemlandschaft vernetzen
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