"Diamant aus der Cloud ist gut für uns.
Man muss sich nicht um Updates kümmern und alles läuft."
Branche
Baugewerbe, Dienstleistung70
MitarbeitendeOrganisationsstruktur
Mittelstand"Diamant Software heißt für mich: einfache Handhabung und die Sicherheit, dass alles funktioniert. Ich habe immer jemanden im Hintergrund, den ich anrufen kann, wenn ich wirklich mal eine Frage habe."
Herausforderung
In Sachen Digitalisierung wünschten sich die Elektroprofis einen Sprung nach vorne. So kam man auf Diamant Software – was als innovatives Familienunternehmen eine ähnliche Philosophie verfolgt.
Elektro Gartmann wollte die eigenen IT-Kapazitäten schonen und gleichzeitig technisch immer aktuell sein. So entstand die Idee, Diamant in die Cloud zu verlagern.
Zentraler Ansatzpunkt für Automatisierung war der Rechnungseingang. Das Ziel: ein schneller, transparenter und weitgehend papierloser Rechnungsdurchlauf. Dazu war ein transparenter Überblick zu den zahlreichen Bauprojekten gefordert.
Die Herausforderungen gehen weiter. Nach dem Rechnungseingang überlegt das Unternehmen nun, auch den Rechnungsausgang einzubeziehen – einschließlich digital archivierter Belege.
Lösung
IT entlasten
In der Cloud passten Betriebssicherheit und Performance von Anfang an. Diamant Software erledigt alle Updates (Betriebssystem, Datenbanken, Sicherung, Antiviren- und Überwachungssoftware sowie Diamant selbst). Die Daten befinden sich in einem zertifizierten Rechenzentrum innerhalb der EU. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist dort auf jeder Ebene gewährleistet. Elektro Gartmann verfügt über modernste Hard- und Software und ist – ohne eigene Aktivitäten – immer auf dem neuesten Stand.
Projektcontrolling per Kostenrechnung
Die Kosten- und Leistungsrechnung nutzt Gartmann zur Projekt-Steuerung und -Überwachung. Alle Kostenträger/Projekte lassen sich damit jederzeit auf Knopfdruck im Blick behalten: So lässt sich der Erfolg eines Projektes jederzeit im Detail einschätzen und bei Bedarf rechtzeitig gegensteuern.
Effizientes Rechnungseingangsmanagement
Der elektronische Rechnungseingangsprozess führt zu einer deutlichen Zeitersparnis von an die 80% gegenüber dem manuellen Workflow. So ist ein schneller Return on Invest gewährleistet. Dazu hat die Buchhaltung jederzeit im Blick, welche Rechnungen im Haus sind und wer sie gerade bearbeitet. Die Suche nach verlorenen Rechnungen hat ein Ende und Skontofristen lassen sich sicher einhalten/nutzen.
Die Highlights für Andrea Stenvers
„Ob Finanzbuchhaltung, Rechnungseingangsmanagement, Kostenrechnung oder Cloud: Ich finde alles toll. Das funktioniert alles wunderbar. Ein Vorteil der revisionssicheren Ablage ist, dass wir deutlich weniger Platz brauchen, weil wir die ganzen Papierrechnungen nicht mehr haben“, meint Andrea Stenvers.
- Dank Diamant Cloud wird die eigene IT entlastet und technisch ist immer alles up-to-date
- Rechnungswesen revisionssicher in der Cloud: gesichert, geschützt, gesetzeskonform
- Kosten- und Leistungsrechnung schafft Transparenz in Projekten
Jetzt Kurzberatung vereinbaren
Sie wünschen sich eine kurze Beratung, um herauszufinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Unsere Diamant/4 Experten setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!
- persönlich
- individuell
- unverbindlich