"Meine Kollegen und ich haben den
Umstieg auf Diamant
noch keine Sekunde bereut. Im Vergleich zu früher haben wir jetzt ein effizientes Tagesgeschäft und viel flexiblere Möglichkeiten."
Branche
Baugewerbe, Dienstleistung1.100
MitarbeitendeOrganisationsstruktur
Konzern"Diamant bietet uns eine Fülle neuer Möglichkeiten – wir können im Handumdrehen Berichte erstellen und sind in der Lage, sämtliche Unternehmensdaten einzubinden und zu analysieren."
Herausforderung
Die Unternehmensgruppe wächst kontinuierlich. Dem Wachstum stehen immer wieder neue Herausforderungen gegenüber – gerade im Kosten- und Projektcontrolling. Die Software für Rechnungswesen und Controlling sollte vor allem die Unternehmenskonsolidierung vereinfachen, die Gruppenstruktur flexibel abbilden und für standortübergreifende Transparenz sorgen.
Großen Wert legte mateco zudem auf ein umfassendes Planungs- und Reporting Tool.
Lösung
Automatisierung & Integration
Die ausgeprägte Systemlandschaft erlaubt, Prozesse durchgängig abzubilden. Diamant ist nahtlos darin integriert, wodurch sich der Workflow deutlich optimieren ließ. 98 Prozent der Buchungssätze laufen automatisiert ins System. Die Integration über Web Services macht es einfach, jederzeit flexibel mit Änderungen der Systemtechnik umzugehen.
Effiziente Konzernbuchhaltung
Durch Einbindung der Daten aus dem Rechnungswesen ließ sich ein Standort übergreifendes Reporting für das Gesamtunternehmen aufbauen. Das hat zu einer deutlichen Steigerung der Unternehmenstransparenz geführt. Mithilfe des integrierten Konzernbuchhaltung lassen sich sämtliche Niederlassungen flexibel strukturieren, darstellen und auswerten. Diamant unterteilt die Kostenstellen automatisch nach geografischen Merkmalen in Geschäftseinheiten sowie, nach ihrem Leistungsangebot, in Geschäftsfelder. Dem Unternehmen stehen zahlreiche Auswertungs- und Organisationsmöglichkeiten zur Verfügung: Man kann beliebig viele Konsolidierungsebenen anlegen und die filialartigen Strukturen bis ins kleinste Detail abbilden.
Die Highlights für Andreas Rebmann
Andreas Rebmann schätzt vor allem das Reporting: „Ob direkte Vergleiche zwischen Filialen, Sparten und Produktlinien, Soll/Ist Vergleiche, Monatsberichte oder offene Posten Listen – das ist für mich das Wesentliche, was mir wirklich weiterhilft.“
- Das Reporting für das Gesamtunternehmen ist standortübergreifend einsehbar
- Synchronisierte Verwaltung mehrerer Mandanten
- Strategische Geschäftseinheiten lassen sich flexibel abbilden und auswerten
Jetzt Kurzberatung vereinbaren
Sie wünschen sich eine kurze Beratung, um herauszufinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Unsere Diamant/4 Experten setzen sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung!
- persönlich
- individuell
- unverbindlich