Rechnungswesen Software für das Finanzwesen
Nicht nur Ihre Kunden wollen ihre Zahlen in sicheren Händen wissen: Sie auch. Diamant/4 passt sich den Anforderungen des Finanzwesens an. So legen Sie den Grundstein für ein Rechnungswesen und Controlling der Zukunft.
Mit Diamant/4 in Ihrer Branche
Finanzen im Blick behalten
Kostentransparenz über alle Geschäftsbereiche, Niederlassungen und Abteilungen hinweg. Handlungsbedarf erkennen.
Tagesgeschäft beschleunigen
Automatische Prozesse, vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe
Compliance-Pflichten abdecken
Ganzheitliche Unterstützung bei gesetzlichen Vorschriften (GoBD, DSGVO, BaFin)
Systeme vernetzen
Flexible Integration in die Systemlandschaft, dank zahlreicher Schnittstellen und eigener Integrationsplattform
Entscheidungsprozesse vereinfachen
Papierlose Prüfung, mehr Transparenz über den Finanzstatus
Setzen Sie auf die Cloud
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU
So unterstützt Diamant/4
Unternehmen aus dem Finanzwesen
Fach- & Branchenkompetenz - Der Pluspunkt für Sie
Verschiedene Finanzdienstleister, z.B. Assekuradeure, Banken und Leasinggesellschaften setzen bereits auf das Diamant/4 Rechnungswesen+Controlling. Mit Diamant/4 wachsen Sie bedarfsgerecht vom Startup-Unternehmen bis zum etablierten Mittelstand. Die Software passt sich dabei jederzeit Ihren Anforderungen an und lässt sich flexibel zusammenstellen und optimieren. Durch die viele Projekt-Erfahrung haben unsere Experten eine besondere Expertise im Hinblick auf die buchhalterischen Herausforderungen sowie die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche.
Digitales Rechnungseingangsmanagement
- Entlastung im Tagesgeschäft durch automatische Prozesse vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe
- Flexible und ortsunabhängige Rechnungsfreigabe-Workflows
- Jederzeit Klarheit über Liquidität und Budgetierung
- Transparenz auch für alle Prozessbeteiligten wie zum Beispiel Verantwortliche für Kostenstellen oder Projekte
- Digitale und revisionssichere Archivierung von Rechnungen und weiteren Dokumenten im Freigabeprozess
Mehr Entlastung im Tagesgeschäft durch ...
- Einfaches Abbilden von Sparten, Geschäftsbereichen, Vertriebsbüros oder Niederlassungen als eigene Dimension – flexible Nutzung vom Beleg bis ins Reporting
- Individuelle Zusatzfelder schaffen Transparenz für erweiterte Beleginformationen – bspw. für Vertragsinformationen
- Effiziente und automatisierte Prozesse für regelmäßig wiederkehrende Buchungen, Mahn- und Zahlungsläufe, Auszifferung offener Posten usw.
- Hohe Flexibilität unserer Standardlösung bei der Konfiguration für benutzer- oder branchenspezifische Anforderungen
- Führung zentraler Stammdaten über alle Mandanten hinweg für einen homogenen Datenbestand
Effizientes und transparentes Forderungsmanagement
- Vollintegriert mit komfortabler Verwaltung offener Posten
- Bidirektionaler Datenabgleich via Webservices - bspw. zur Bestandsverwaltung oder Vertragssystemen
- Jederzeit auskunftsfähig durch flexible OP-Analysen und vollumfängliche Suchfunktionen - im Mehrmandantenbetrieb auch mandantenübergreifend
Branchenspezifisches Controlling
- Einfacher und differenzierter Vergleich von Vertriebsstandorten oder Sparten
- Jederzeit auf Echtzeitdaten und ohne Programmierkenntnisse durch den Anwender zugreifen
- Integrierte Kosten- und Leistungsrechnungen sorgt für notwendige Transparenz zu unterschiedlichen Kosten
Planung, Budgetierung und Reporting
- Unterstützung beim Planungsprozess durch komfortables Einbeziehen aller beteiligten Personen
- Einfache Planwertermittlung und -erfassung
- Bidirektionale Excel-Integration zur Planungsunterstützung
- Jederzeit Planungs-Szenarien durchführen: Hochrechnung, What-if-Analysen, Revision mit systemgestützter Plananpassung
- Frühwarnsystem: Abweichungsanalyse zur Aufdeckung potenzieller Budgetüberschreitungen – für rechtzeitiges Gegensteuern
- Transparente Liquiditätsplanung
- Reports flexibel individualisieren und in Echtzeit abrufen
- Endgeräteunabhängige Nutzung (Smartphone, Pad) für eine schnellere Kommunikation
Grundlage für Argumentation und Entscheidungsprozesse
- Übersichtliche Dashboards mit Kennzahlen und Charts geben einen schnellen Überblick
- Reportings sind flexibel auf eigene Bedürfnisse anpassbar
- Mandantenübergreifende Vergleiche über die parallele Abbildung von Kennzahlen und Berichten
- Integrierte Planwerte für aussagefähige Vergleiche in Berichten
- Drill-Down bis in den einzelnen Beleg und das digitale Dokument
- Automatisiertes Versenden von Auswertungen, Berichten und Berichtsmappen
Strukturen flexibel abbilden, intern verrechnen und vergleichen
Die integrierte Konzernbuchhaltung bietet Ihnen komfortable Möglichkeiten, die verschiedenen Bereiche Ihrer Organisation bei Bedarf sowohl nach internen als auch nach rechtlichen Gesichtspunkten zu konsolidieren, Innenumsätze automatisiert zu eliminieren und somit den Fast Close sicherzustellen.
Automatisierung bei Intercompany-Sachverhalten
- Vollautomatisierter lückenloser Belegfluss für alle Sachverhalte innerhalb des Intercompany-Verbundes
- Vollständige Buchungsübergabe und Übergabe der Belegdokumente in die beteiligten Mandanten
- Konzerntypische und individuelle Sachverhalte automatisch eliminieren
Volle Flexibilität und Transparenz über die Leistungsbereiche
- Abbildung individueller Organisationsstrukturen und Aufbauorganisationen – hohe betriebswirtschaftliche Transparenz über Standorte (bspw. Bankfilialen) und individuelle Geschäftsfelder (Privat- und Geschäftskunden oder Kredite/ Anlagelösungen/ Immobilienfinanzierungen)
- Hohe Flexibilität bei Ausbau und Zusammenlegung von Leistungsbereichen
- Jederzeitige Transparenz – auch unterjährig – im Reporting und durch individuelle Benchmarks
Einfaches mandantenübergreifendes Arbeiten
- Im Mandantencockpit sind Status und Handlungsbedarf ad hoc erkennbar, offene Themen lassen sich direkt erledigen
- Jeder Beteiligte kann ad hoc den Status im Monatsabschluss erkennen
- Automatisierung von Routinetätigkeiten mandantenübergreifend
- Automatische Prozesse über alle Mandanten hinweg erleichtern den Monats- und Jahresabschluss bzw. Fast Close
- Mandantenübergreifende Suche
- Transparente Darstellung und Pflege der Konfigurationsparameter in einer übergreifenden Maske für alle Mandanten
Konsolidierung leicht gemacht
- Legale Konsolidierung der Bilanz-, Gewinn- und Verlustdaten sowohl im Ist als auch im Plan – zusätzlich auch Forderungen und Verbindlichkeiten
- Konsolidierte Auswertungen mit „Drill-Down“ auf Einzelbelege in den Ursprungsmandanten
- Konsolidierung der Kostenrechnungsdaten im Rahmen der Management-Konsolidierung
- Vergleich der Ergebnisse von Kostenstellen, Kostenträgern, Projekten und Profit-Centern
- Einfache Integration von Daten anderer Rechnungswesenlösungen für die Konsolidierung in Diamant/4
Rechnungswesen in unternehmensweite Prozesse einbinden
Diamant/4 lässt sich nahtlos über standardisierte Schnittstellen mit anderen Systemen verknüpfen. Aus vorgelagerten Softwarelösungen fließen Informationen in das Diamant/4 Rechnungswesen+Controlling ein, werden weiterverarbeitet und z.B. für Planungen und Analysen zur Unternehmenssteuerung verwendet.
- Daten sind sofort sichtbar
- Dank automatisierter Prozesse reduziert sich manueller Aufwand samt Fehlerpotenzial
- Es bleibt mehr Zeit für die Verwendung und Analyse aller Daten
Optimale Prozesse dank ganzheitlicher Integration
- Konten, Kostenstellen, Kostenträger, Zeiten, individuelle OP-Zusatzfelder lassen sich einfach in Diamant integrieren
- Bi-direktionale Integration – z.B. lassen sich aktuelle Offene Posten in das eingesetzte ERP übertragen, die Daten werden in beiden Systemen in Echtzeit aktualisiert
- Alles was innerhalb von Diamant erfasst und geändert werden kann, kann auch über die Integration von außen erledigt werden
- Mehr als 300 unterschiedliche ERP-Lösungen wurden bereits erfolgreich mit Diamant integriert
- Zugriff auf Informationen mittels Live-Zugriff per Web-Services, z.B. für OP-Zugriffe oder Kreditlimit-Prüfung
- Echtzeitdaten per Integration über testierte Diamant Web Services
- Oberflächen-Integration – Diamant Seiten werden in andere Tools als Frame eingebunden oder von dort aufgerufen
Diamant Integration Hub
- Integrationsplattform zur Vernetzung von Diamant/4 mit der weiteren Systemlandschaft Ihres Unternehmens
- Von einfach bis komplex – mit der Integrationstechnologie Diamant Integration Hub jederzeit flexibel bleiben
- Standardtechnologien und -integrationsverfahren erlauben die einfache Einbindung vorhandener Systeme, wie der Bestandsverwaltung
- Anbindung eines klassischen Dokumentenmanagementsystems oder einer revisionssichere Ablage
- Standardisierte Schnittstellen unterstützen die Bereitstellung von Daten zu Prüfungszwecken oder einem Austausch mit dem Steuerberater sowie Betriebsprüfer
Perfekt integriert dank zahlreicher Schnittstellen
- Umsatzsteuer, E-Bilanz und Finanzamt
- Bestandsverwaltung und weitere Business-Systeme zu u.a. Lohn, Einkauf, WaWi
- CRM-Systeme
- Personalabrechnung
- Digital Asset Management
- Controlling- und Planungssysteme
- Dokumentenmanagement
- Revisionssichere Ablage
- Microsoft-Produkte (Excel etc.)
- Offene-Posten-Informationen (Creditreform)
- DATEV für Steuerberater
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU
Ihre Daten befinden sich nach deutschem Datenschutzrecht in der Open Telekom Cloud – in zertifizierten, ausfallsicheren Rechenzentren in Deutschland. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist durch Maßnahmen auf jeder Ebene gewährleistet.
- 24/7 Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit
- Proaktive Anpassungen bei möglichen Engpässen
- Ganzheitliche Datensicherung und -wiederherstellung, selbst im Katastrophenfall
- u.a. Zertifizierung nach ISO27001, TCDP 1.0, SOC 1 und SOC 2, BSI C5
- Dokumentenverschlüsselung nach AES 256
- Eigene Datenbank je Mandant mit Zugangssicherheit via HTTP-Verschlüsselung
Regulatorische Anforderungen abdecken
Wir unterstützen unsere Kunden bestmöglich dabei regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
- Kontroll- und Prüfungsrechte (auch für vor Ort-Prüfungen)
- Datenschutz wird bei uns groß geschrieben: Wir arbeiten mit Auftragsverarbeitungsverträgen – Ihre Daten sind bei uns sicher
- Mit Hilfe von Service Level Agreements (SLAs) und technisch organisatorischen Maßnahmen (TOMs) werden unsere Leistungen sowie Zuständigkeiten und Mitwirkungspflichten spezifiziert
Flexible Betriebsmöglichkeiten
- Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen dank moderner Web-Technologien aus der Cloud
- Minimierter Aufwand bei der Nutzung der Software aus der Cloud
- Betrieb auch im eigenen Rechenzentrum möglich (Private Cloud)
- Wenig Aufwand für lokalen Betrieb, Updates und Anpassungen
Jetzt Demo-Video anfordern und erleben,
wie Diamant/4 Ihren Alltag erleichtert!
Einige unserer Erfolgstories
Profitieren auch Sie von Diamant/4
Automatisierung von 90% der wiederkehrenden Tätigkeiten
Integriertes Finanzmanagement als zentrale Informationsplattform
Perfekt integriert, auch bei komplexer Infrastruktur
"Heute können wir uns tatsächlich nicht vorstellen, wie wir jemals ohne Dashboard und Navigator ausgekommen sind."
Ihr persönliches Gesamtpaket:
Software meets Service
- Software Einführung
Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen die passende Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.
- Schulungen
Schulung vor Ort oder online über das Diamant E-Learning. Mit unserem Schulungsprogramm bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand.
- Support
24/7 für Sie da – Sie entscheiden, wie wir Sie bei Ihrer Arbeit mit Diamant unterstützen. Wir sind für Sie da: via Telefon und Ticketportal.
Produktunterlagen & Demo Video
Sie möchten noch tiefer in
Diamant/4 einsteigen?
Kurzberatung vereinbaren
Sie möchten herausfinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Vereinbaren Sie eine unverbindliche Kurzberatung mit unseren Experten.
- +49 (0)521 94260-20
- Chat starten
- Termin buchen
Service-Zeiten:
Montags bis Freitags 8.00 bis 17.00 Uhr