Rechnungswesen Software für das Gesundheitswesen
Mit Diamant/4 setzen Organisationen aus dem Gesundheitswesen wie Krankenhäuser, Klinikkonzerne, Rettungsdienste oder ambulante Versorgungszentren auf eine Software für Rechnungswesen und Controlling, die die Anforderungen der Branche optimal erfüllt.
Mit Diamant/4 in Ihrer Branche
Finanzen im Blick behalten
Kostentransparenz über alle Kliniken und Fachabteilungen hinweg, z.B. über ein mehrdimensionales Berichtswesen, das per Drill-Down die Analyse von Ist- und Planwerten ermöglicht
Tagesgeschäft beschleunigen
Automatische Prozesse stellen den Überblick über alle zentralen und dezentralen Einrichtungen sicher, u.a. vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe sowie Avisverarbeitung nach § 301 SGB V
Compliance-Pflichten abdecken
Ganzheitliche Unterstützung bei gesetzlichen Vorschriften (GoBD, DSGVO)
Systeme vernetzen
Patienten- und fallbezogene Auswertungen im Rechnungswesen und Controlling durch eine nahtlose Integration krankenhausspezifischer Systeme und Prozesse
Entscheidungsprozesse vereinfachen
Unternehmensstrukturen flexibel abbilden, intern verrechnen und vergleichen
Setzen Sie auf die Cloud
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU
So unterstützt Diamant/4
Organisationen im Gesundheitswesen
Fach- & Branchenkompetenz - Der Pluspunkt für Sie
Mehr als 700 Organisationen aus dem Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten erfolgreich mit der Rechnungswesen- und Controllingsoftware Diamant/4. Diamant Software verfügt über einen eigenen Geschäftsbereich, der sich ausschließlich mit Projekten aus dem Gesundheits- und Sozialwesen beschäftigt. Demnach kennen wir die buchhalterischen Herausforderungen sowie die spezifischen Anforderungen Ihrer Branche.
Überblick im Tagesgeschäft
- Der digitale Rechnungseingangsprozesses erleichtert das Tagesgeschäft, alle Prozessschritte sind transparent und Prozessbeteiligte können den Status eines Belegs jederzeit einsehen – und das mit und ohne Bestellbezug durch die Vernetzung mit der Materialwirtschaft bzw. Apotheke
- Jederzeit Klarheit über Liquidität und Budgetierung, Finanzierung und Fördermittel
- Transparenz auch für alle Prozessbeteiligten wie zum Beispiel Mitarbeitende in der Aufnahme und dem Patientenmanagement, Verantwortliche für Kostenstellen, Projekte, etc
- Kontenrahmen nach KHBV
- Komfortable Ablage Ihrer Verträge an sämtlichen Stammobjekten in der Diamant z.B. Debitoren, Kreditoren, Wirtschaftsgüter, Projekte
Sonderposten und Mittelverwendung digital abwickeln
- Dokumentation der verwendeten Mittel über flexible Berichte für z.B. Investitionen, Bau- und Sanierungsmaßnahmen oder sonstige Projekte
- Automatische Bildung von Sonderposten für fremd- und mischfinanzierte Anlagen
- Einfache Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen für Fördermittelgeber
- Jederzeit Überblick zum Genehmigungsstatus, um für relevante Folgeabläufe automatisierte Prozesse starten zu können z.B. Sollstellungen, Nachbuchungen, etc.
Effizientes und transparentes Forderungsmanagement
- Komfortable Verwaltung Offener Posten (Ratenaufteilung, Mahnausschlüsse, Abbildung Unter-/und Überzahlungen) mit tiefer Integration zu Ihrem MDK-Management
- Transparenz über bestehende Forderungen und Buchungen je Kostenträger und je Patient in Form von patientenbezogenen Offene Posten- und Episodenberichten
- Automatische Avisverarbeitung gemäß § 301 SGB V
- Facettenreiches Mahnwesen mit hoher Flexibilität bei Berücksichtigung von Patientendaten, unterschiedlichen Mahnempfängern (Kostenträger, Selbstzahler, etc.), Zinsberechnungen, usw.
- Optimale Grundlage für Entgeltverhandlungen durch die Übersicht zum Zahlungsverhalten des Kostenträger
Automatische Vorsteuerkorrektur
- Entlastung im Jahresabschluss dank automatischer Prozesse
- Korrekturlauf vergleicht vorläufige Vorsteuerabzugsbeträge mit den tatsächlich angefallenen Beträgen und bucht die Korrekturen automatisch
- Detaillierte Protokolle weisen centgenau die Zusammensetzung der Korrekturen nach und lassen auch beim Betriebsprüfer keine Fragen offen
- Entstehung, Auswahl und Korrektur der Vorsteuer – 3 Protokolle sorgen für einen nachvollziehbaren Prozess
- Die Korrekturbeträge werden für jede Kombination aus Sachkonto, Kostenart, Kostenstelle, Kostenträger, Projekt, Geschäftseinheit und Geschäftsfeld zusammengefasst und gebucht
- Die gebuchten Vorsteuerkorrekturen fließen automatisch in die Umsatzsteuer-Voranmeldung der gewählten Buchungsperiode ein
- Die betriebswirtschaftlichen Auswertungen nebst Kostenrechnungsberichten bleiben uneingeschränkt aussagekräftig
Individuelle Offene-Posten-Analyse erstellen
- Offene-Posten-Analyse zur Erstellung individueller Profile mit diversen Filtermöglichkeiten wie z.B. Selektion nach Zusatzfeldern der offenen Posten (z.B. MDK Status), Mandant, Mahnstufe etc.
- Möglichkeit der Mehrfachselektion diverser Spalten
- Durchgängiger Drill Down bis zum Beleg
Erfolge langfristig planen
Das DRG-System und die Länderbasisfallwerte fordern Kliniken und Krankenhäuser dazu auf zu haushalten und die große Herausforderung zu meistern, Leistungen und Ersparnissen gleichermaßen gerecht zu werden. Ein effektives und gut durchdachtes Controlling in Kliniken und Krankenhäusern gleicht dem eines Wirtschaftsunternehmens mit hierarchischem Aufbau. Um langfristig Erfolge zu planen ist ein strategisches Controlling unabdingbar ist. Der Trend geht immer stärker zur Gewinngenerierung, um den Investitionsrückstand aufzufangen und somit die Bilanzen zu verbessern.
Planung und Budgetierung
- Unterstützung beim Planungsprozess durch komfortables Einbeziehen aller Beteiligten und das Bereitstellen der Daten in bedarfsgerechten Vorlagen
- Einfache Planwertermittlung und -erfassung
- Parallele Erfassung, Bearbeitung und Auswertung von Planwerten für Kostenstellen und Projekte
- Strategische Leistungsplanung durch die Bestimmung der Fallzahlen für zu erbringende Leistungen sowie zu erwirtschaftende Erlöse
- Festlegung der Behandlungsstrukturen
- Einfache Investitionsplanung
Business Reporting – maximal transparent und flexibel
- Management-Dashboard mit KPIs, Reports und Diagrammen auf Basis von Echtzeitdaten
- Reports selbstständig aufbauen und mit wenigen Klicks abrufen
- Report-Editor für Zeilen- und Spaltenprofile und Formelassistent zur Erstellung von KPIs
- Erstellung eigener Kennzahlen
- Mandantenübergreifende Vergleiche über die parallele Abbildung von Kennzahlen und Berichten
- Mit dem durchgängigen Drilldown lassen sich Details vom Report bis zum Scan des Belegs recherchieren
- Einbeziehung “Rechnungswesenfremder Personen” wie z.B. Kostenstellenverantwortliche mit Hilfe der Budgetkontrolle
- Zugeschnittene Dashboards für alle Zielgruppen und Empfänger
- Kommentarfunktion direkt in den Reports
- Bei Änderungen am Bericht werden die Berichtsempfänger benachrichtigt und können direkt antworten
Detaillierter Einblick in die Kosten- und Leistungsrechnung
- Ausrichtung auf Zielgrößen wie zum Beispiel Kosten pro CM-Punkt, pro DRG oder pro Fall
- Abbildung der Kostenträgerrechnung
- Kostenartenverteilung und Innerbetriebliche Leistungsverrechnung: Umlagen und Verteilungen zur Differenzierung der Gemeinkosten mit wenig Aufwand
- Einfache Überwachung von Kostenentwicklungen z.B. in Form von Benchmarks in InEK-konformer Berichterstattung
Strukturen flexibel abbilden, intern verrechnen und vergleichen
Die integrierte Konzernbuchhaltung bietet Ihnen komfortable Möglichkeiten, die verschiedenen Bereiche Ihrer Organisation bei Bedarf sowohl nach internen als auch nach rechtlichen Gesichtspunkten zu konsolidieren, Innenumsätze automatisiert zu eliminieren und somit den Fast Close sicherzustellen.
Einfaches mandantenübergreifendes Arbeiten
- Im Mandantencockpit sind Status und Handlungsbedarf ad hoc erkennbar, offene Themen lassen sich direkt erledigen
- Jeder Beteiligte kann ad hoc den Status im Monatsabschluss erkennen
- Automatisierung von Routinetätigkeiten mandantenübergreifend
- Automatische Prozesse über alle Mandanten hinweg erleichtern den Monats- und Jahresabschluss bzw. Fast Close
- Mandantenübergreifende Suche
- Transparente Darstellung und Pflege der Konfigurationsparameter in einer übergreifenden Maske für alle Mandanten
Volle Flexibilität und Transparenz über die Leistungsbereiche
- Abbildung individueller Organisationsstrukturen und Aufbauorganisationen – hohe betriebswirtschaftliche Transparenz über Standorte, Einrichtungen und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe
- Hohe Flexibilität bei Ausbau und Zusammenlegung von Leistungsbereichen
- Klare Abgrenzung im Hinblick auf Gesundheitsbetrieb und wirtschaftliche Geschäftsbetriebe
Konsolidierung leicht gemacht
- Legale Konsolidierung der Bilanz-, Gewinn- und Verlustdaten sowohl im Ist als auch im Plan – zusätzlich auch Forderungen und Verbindlichkeiten
- Konsolidierte Auswertungen mit „Drill-Down“ auf Einzelbelege in den Ursprungsmandanten
- Konsolidierung der Kostenrechnungsdaten im Rahmen der Management-Konsolidierung
- Vergleich der Ergebnisse von Kostenstellen, Kostenträgern, Projekten und Profit-Centern
- Einfache Integration von Daten anderer Rechnungswesenlösungen für die Konsolidierung in Diamant/4
Abbildung von zentralen Stammdaten
- Hierarchischer Aufbau Ihrer Strukturen im Rechnungswesen - So lassen sich Mandanten innerhalb der Organisation schnell und einfach vergleichen
- Die zentrale Führung von Stammdaten sorgt für einen homogenen Datenbestand über die gesamte Organisation hinweg
- Zeitersparnis im Tagesgeschäft sowie bei der Erstellung des Jahresabschluss bzw. Fast Close
Automatisierung bei Intercompany-Sachverhalten
- Vollautomatisierter lückenloser Belegfluss für alle Sachverhalte innerhalb des Intercompany-Verbundes
- Vollständige Buchungsübergabe und Übergabe der Belegdokumente in die beteiligten Mandanten
- Konzerntypische und individuelle Sachverhalte automatisch eliminieren
Rechnungswesen in unternehmensweite Prozesse einbinden
Diamant/4 lässt sich nahtlos über standardisierte Schnittstellen mit anderen Systemen verknüpfen. Aus vorgelagerten Softwarelösungen fließen Informationen in das Diamant/4 Rechnungswesen+Controlling ein, werden weiterverarbeitet und z.B. für Planungen und Analysen zur Unternehmenssteuerung verwendet.
- Daten sind sofort sichtbar
- Dank automatisierter Prozesse reduziert sich manueller Aufwand samt Fehlerpotenzial
- Es bleibt mehr Zeit für die Verwendung und Analyse aller Daten
Optimale Prozesse dank ganzheitlicher Integration
- Konten, Kostenstellen, Kostenträger, Zeiten, individuelle OP-Zusatzfelder lassen sich einfach in Diamant integrieren
- Bi-direktionale Integration – z.B. lassen sich aktuelle Offene Posten in das eingesetzte ERP übertragen, die Daten werden in beiden Systemen in Echtzeit aktualisiert
- Alles was innerhalb von Diamant erfasst und geändert werden kann, kann auch über die Integration von außen erledigt werden
- Mehr als 300 unterschiedliche ERP-Lösungen wurden bereits erfolgreich mit Diamant integriert
- Zugriff auf Informationen mittels Live-Zugriff per Web-Services, z.B. für OP-Zugriffe oder Kreditlimit-Prüfung
- Echtzeitdaten per Integration über testierte Diamant Web Services
- Oberflächen-Integration – Diamant Seiten werden in andere Tools als Frame eingebunden oder von dort aufgerufen
Diamant Integration Hub
- Integrationsplattform zur Vernetzung von Diamant/4 mit der weiteren Systemlandschaft Ihres Unternehmens
- Von einfach bis komplex – mit der Integrationstechnologie Diamant Integration Hub jederzeit flexibel bleiben
- Standardtechnologien und -integrationsverfahren erlauben die einfache Einbindung vorhandener Systeme, wie der Bestandsverwaltung
- Anbindung eines klassischen Dokumentenmanagementsystems oder einer revisionssichere Ablage
- Standardisierte Schnittstellen unterstützen die Bereitstellung von Daten zu Prüfungszwecken oder einem Austausch mit dem Steuerberater sowie Betriebsprüfer
Perfekt integriert dank zahlreicher Schnittstellen
- Umsatzsteuer, E-Bilanz und Finanzamt
- Bestandsverwaltung und weitere Business-Systeme zu u.a. Lohn, Einkauf, WaWi
- Apotheke
- Materialwirtschaft
- CRM-Systeme
- Krankenhausinformationssystem (KIS)
- Personalabrechnung
- MDK-Manager
- Softwarelösung für Einsatzzentralen und Einsatzleitfahrzeuge
- Digital Asset Management
- Controlling- und Planungssysteme
- Dokumentenmanagement
- Revisionssichere Ablage
- Microsoft-Produkte (Excel etc.)
- Offene-Posten-Informationen (Creditreform)
- DATEV für Steuerberater
- IDEA-Schnittstelle für Betriebsprüfer
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU
Ihre Daten befinden sich nach deutschem Datenschutzrecht in der Open Telekom Cloud – in zertifizierten, ausfallsicheren Rechenzentren in Deutschland. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist durch Maßnahmen auf jeder Ebene gewährleistet.
- 24/7 Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit
- Proaktive Anpassungen bei möglichen Engpässen
- Ganzheitliche Datensicherung und -wiederherstellung, selbst im Katastrophenfall
- u.a. Zertifizierung nach ISO27001, TCDP 1.0, SOC 1 und SOC 2, BSI C5
- Dokumentenverschlüsselung nach AES 256
- Eigene Datenbank je Mandant mit Zugangssicherheit via HTTP-Verschlüsselung
Regulatorische Anforderungen abdecken
Wir unterstützen unsere Kunden bestmöglich dabei regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
- Kontroll- und Prüfungsrechte (auch für vor Ort-Prüfungen)
- Datenschutz wird bei uns groß geschrieben: Wir arbeiten mit Auftragsverarbeitungsverträgen – Ihre Daten sind bei uns sicher
- Mit Hilfe von Service Level Agreements (SLAs) und technisch organisatorischen Maßnahmen (TOMs) werden unsere Leistungen sowie Zuständigkeiten und Mitwirkungspflichten spezifiziert
Flexible Betriebsmöglichkeiten
- Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen dank moderner Web-Technologien aus der Cloud
- Minimierter Aufwand bei der Nutzung der Software aus der Cloud
- Betrieb auch im eigenen Rechenzentrum möglich (Private Cloud)
- Wenig Aufwand für lokalen Betrieb, Updates und Anpassungen
Jetzt Demo-Video anfordern und erleben,
wie Diamant/4 Ihren Alltag erleichtert!
Einige unserer Erfolgstories
Ihr persönliches Gesamtpaket:
Software meets Service
- Software Einführung
Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen die passende Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.
- Schulungen
Schulung vor Ort oder online über das Diamant E-Learning. Mit unserem Schulungsprogramm bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand.
- Support
24/7 für Sie da – Sie entscheiden, wie wir Sie bei Ihrer Arbeit mit Diamant unterstützen. Wir sind für Sie da: via Telefon und Ticketportal.
Produktunterlagen & Demo Video
Sie möchten noch tiefer in
Diamant/4 einsteigen?
Kurzberatung vereinbaren
Sie möchten herausfinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Vereinbaren Sie eine unverbindliche Kurzberatung mit unseren Experten.
- +49 (0)521 94260-20
- Chat starten
- Termin buchen
Service-Zeiten:
Montags bis Freitags 8.00 bis 17.00 Uhr