Rechnungswesen Software für Kirchen
Mit Diamant/4 setzen Kirchen und Bistümer auf eine Software für Rechnungswesen und Controlling, die die Anforderungen der Branche optimal erfüllt.
Mit Diamant/4 in Ihrer Branche
Finanzen im Blick behalten
Kostentransparenz über alle Ordinariate, Gemeinden und/oder Bildungseinrichtungen hinweg. Handlungsbedarf erkennen.
Tagesgeschäft beschleunigen
Automatische Prozesse, vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe.
Compliance-Pflichten abdecken
Ganzheitliche Unterstützung bei gesetzlichen Vorschriften (GoBD, DSGVO).
Systeme vernetzen
Flexible Integration in die Systemlandschaft, dank zahlreicher Schnittstellen und eigener Integrationsplattform.
Entscheidungsprozesse vereinfachen
Papierlose Prüfung, mehr Transparenz über den Finanzstatus.
Setzen Sie auf die Cloud
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU.
So unterstützt Diamant/4
Kirchen und kirchennahe Organisationen
Fach- & Branchenkompetenz: Der Pluspunkt für Sie
Mehr als 700 soziale Einrichtungen, Wohlfahrtsverbände, Kliniken und Kirchen arbeiten erfolgreich mit unseren anwenderfreundlichen Lösungen. Die Erfahrung aus diesen Projekten führt zu einer besonderen Expertise unseres Unternehmens auf die buchhalterischen Herausforderungen und individuellen Anforderungen in Kirchen und kirchennahen Organisationen.
Mehr Entlastung im Tagesgeschäft
- Mandantengerechte Darstellung der gesamten Organisation ( Bsp.: Ordinariat / Bistumskasse mit Geschäftseinheiten für alle bistumsnahen Einheiten wie Seminarhäuser / Schulen etc. sowie flächendeckende Darstellung der Kirchengemeinden mit Kitas etc.)
- Effiziente und automatisierte Prozesse für regelmäßig wiederkehrende Buchungen, Mahn- und Zahlungsläufe, Auszifferung offener Posten usw.
- Führung zentraler Stammdaten über alle Mandanten hinweg für einen homogenen Datenbestand
- Hohe Flexibilität unserer Standardlösung bei der Konfiguration für benutzer- oder branchenspezifische Anforderungen
- Individuelle Zusatzfelder schaffen Transparenz für erweiterte Beleginformationen – bspw . für Spenden / Kollekten und Bauprojekte (DIN 276)
Digitales Rechnungseingangsmanagement
- Automatische Prozesse vom Rechnungseingang bis zur Zahlungsfreigabe
- Flexible und ortsunabhängige Rechnungsfreigabe-Workflows
- Jederzeit Klarheit über Liquidität und Budgetierung
- Digitale und revisionssichere Archivierung von Rechnungen und weiteren Dokumenten im Freigabeprozess
- Transparenz auch für alle Prozessbeteiligten wie zum Beispiel Verantwortliche für Kostenstellen oder Projekte
Effizientes und transparentes Forderungsmanagement
- Komfortable Verwaltung Offener Posten mit tiefer Integration, bspw. zur Liegenschaftsverwaltung oder Seminarhausverwaltung
- Integriertes Mahnwesen für verschiedene Verfahren und Stufen, inkl. automatischen Mahnungen oder Erinnerungen für Rücklastschriften
- Jederzeitige Transparenz über bestehende Forderungen
- Erweiterbar durch Zusatzservices wie Faktura / Spenden / Kollekten / Bestellwesen / Darlehen und Finanz- und Liquidität bis hin zu einem Bistumsportal durch Entwicklungspartnerschaft mit Low-Code Anwendung
Sonderposten und Mittelverwendung digital unterstützt
- Dokumentation der verwendeten Mittel über flexible Berichte für z.B. Investitionen, Bau- und Sanierungsmaßnahmen oder sonstige Projekte
- Automatische Bildung von Sonderposten für fremd- und mischfinanzierte Anlagen
- Einfache Erstellung von Mittelverwendungsnachweisen für Fördermittelgeber
- Jederzeit Überblick zum Genehmigungsstatus, um für relevante Folgeabläufe automatisierte Prozesse starten zu können z.B. Sollstellungen, Nachbuchungen, etc.
Tagesaktuell auf dem Laufenden bleiben
Können Sie jederzeit und zu jedem Projekt fundierte Aussagen machen? Mit Diamant/4 ist ein voll umfängliches und ganzheitliches Controlling trotz vielfältiger Projekte und involvierter Partner problemlos möglich.
Maximale Transparenz durch Reporting und Analyse
- Management-Dashboard mit KPIs, Reports und Diagrammen auf Basis von Echtzeitdaten
- Reports selbstständig aufbauen und mit wenigen Klicks abrufen
- Report-Editor für Zeilen- und Spaltenprofile und Formelassistent zur Erstellung von KPIs
- Erstellung eigener Kennzahlen
- Mandantenübergreifende Vergleiche über die parallele Abbildung von Kennzahlen und Berichten
- Mit dem durchgängigen Drilldown lassen sich Details vom Report bis zum Scan des Belegs recherchieren
- Einbeziehung "Rechnungswesenfremder Personen"
- Zugeschnittene Dashboards für alle Zielgruppen und Empfänger
- Kommentarfunktion direkt in den Reports
- Sofortige Benachrichtigung bei Änderungen am Bericht
Nie den Überblick verlieren
- Jederzeit Klarheit über Liquidität und Budgetierung, Finanzierung und Fördermittel
- Transparenz auch für alle Prozessbeteiligten und Verantwortliche für Kostenstellen, Projekte, etc.
- Digitaler Rechnungseingangsprozesses: Erleichterung im Tagesgeschäft, jederzeit umfassende Transparenz über alle Prozessschritte und -beteiligte
Branchenpezifisches Controlling
- Einfacher und differenzierter Überblick über Gemeinden, caritative Einrichtungen, Kindertagesstätten usw.
- Mehrdimensionale Abfrage und Analyse der Daten
- Die Vernetzung vorgelagerter Systeme ermöglicht den Aufbau eines ganzheitlichen Controllingsystems per Business Intelligence inklusive Personalcontrolling, Vertragscontrolling oder Risikomanagement
- Integrierte Kosten- und Leistungsrechnungen sorgt für notwendige Transparenz zu versicherungstechnischen und nicht versicherungstechnischen Kosten
Planung und Budgetierung
- Jederzeit Planungs-Szenarien durchführen (Hochrechnung, Wenn-Dann-Analysen, Revision mit systemgestützter Plananpassung)
- Frühwarnsystem: Abweichungsanalyse zur Aufdeckung potenzieller Liquiditätsengpässe – für frühzeitiges Gegensteuern
- Aussagekräftige Auswertungen von Profit-Centern
- Einfache Investitionsplanung
- Haushaltsplanerstellung
- Transparente Liquiditätsplanung
- Reports flexibel individualisieren und in Echtzeit abrufen
- Alle Kennzahlen laufender Projekte im Blick behalten
- Unterstützung beim Planungsprozess durch komfortables Einbeziehen aller beteiligten Personen
Rechnungswesen in unternehmensweite Prozesse einbinden
Diamant/4 lässt sich nahtlos über standardisierte Schnittstellen mit anderen Systemen verknüpfen. Aus vorgelagerten Softwarelösungen fließen Informationen in das Diamant/4 Rechnungswesen+Controlling ein, werden weiterverarbeitet und z.B. für Planungen und Analysen zur Unternehmenssteuerung verwendet.
- Daten sind sofort sichtbar
- Dank automatisierter Prozesse reduziert sich manueller Aufwand samt Fehlerpotenzial
- Es bleibt mehr Zeit für die Verwendung und Analyse aller Daten
Optimale Prozesse dank ganzheitlicher Integration
- Konten, Kostenstellen, Kostenträger, Zeiten, individuelle OP-Zusatzfelder lassen sich einfach in Diamant integrieren
- Bi-direktionale Integration – z.B. lassen sich aktuelle Offene Posten in das eingesetzte ERP übertragen, die Daten werden in beiden Systemen in Echtzeit aktualisiert
- Alles was innerhalb von Diamant erfasst und geändert werden kann, kann auch über die Integration von außen erledigt werden
- Mehr als 300 unterschiedliche ERP-Lösungen wurden bereits erfolgreich mit Diamant integriert
- Zugriff auf Informationen mittels Live-Zugriff per Web-Services, z.B. für OP-Zugriffe oder Kreditlimit-Prüfung
- Echtzeitdaten per Integration über testierte Diamant Web Services
- Oberflächen-Integration – Diamant Seiten werden in andere Tools als Frame eingebunden oder von dort aufgerufen
Diamant Integration Hub
- Integrationsplattform zur Vernetzung von Diamant/4 mit der weiteren Systemlandschaft Ihres Unternehmens
- Von einfach bis komplex – mit der Integrationstechnologie Diamant Integration Hub jederzeit flexibel bleiben
- Standardtechnologien und -integrationsverfahren erlauben die einfache Einbindung vorhandener Systeme, wie der Bestandsverwaltung
- Anbindung eines klassischen Dokumentenmanagementsystems oder einer revisionssichere Ablage
- Standardisierte Schnittstellen unterstützen die Bereitstellung von Daten zu Prüfungszwecken oder einem Austausch mit dem Steuerberater sowie Betriebsprüfer
Perfekt integriert dank zahlreicher Schnittstellen
- Umsatzsteuer, E-Bilanz und Finanzamt
- Bestandsverwaltung und weitere Business-Systeme zu u.a. Lohn, Einkauf, WaWi
- CRM-Systeme
- Personalabrechnung
- Digital Asset Management
- Controlling- und Planungssysteme
- Dokumentenmanagement
- Revisionssichere Ablage
- Online-Bezahlsystem (PayPal etc.)
- Microsoft-Produkte (Excel etc.)
- Offene-Posten-Informationen (Creditreform)
- DATEV für Steuerberater
- IDEA-Schnittstelle für Betriebsprüfer
Sicherer Betrieb in zertifizierten Rechenzentren innerhalb der EU
Ihre Daten befinden sich nach deutschem Datenschutzrecht in der Open Telekom Cloud – in zertifizierten, ausfallsicheren Rechenzentren in Deutschland. Die Sicherheit der Zugriffe und Daten ist durch Maßnahmen auf jeder Ebene gewährleistet.
- 24/7 Überwachung der Verfügbarkeit und Funktionstüchtigkeit
- Proaktive Anpassungen bei möglichen Engpässen
- Ganzheitliche Datensicherung und -wiederherstellung, selbst im Katastrophenfall
- u.a. Zertifizierung nach ISO27001, TCDP 1.0, SOC 1 und SOC 2, BSI C5
- Dokumentenverschlüsselung nach AES 256
- Eigene Datenbank je Mandant mit Zugangssicherheit via HTTP-Verschlüsselung
Regulatorische Anforderungen abdecken
Wir unterstützen unsere Kunden bestmöglich dabei regulatorische Anforderungen zu erfüllen.
- Kontroll- und Prüfungsrechte (auch für vor Ort-Prüfungen)
- Datenschutz wird bei uns groß geschrieben: Wir arbeiten mit Auftragsverarbeitungsverträgen – Ihre Daten sind bei uns sicher
- Mit Hilfe von Service Level Agreements (SLAs) und technisch organisatorischen Maßnahmen (TOMs) werden unsere Leistungen sowie Zuständigkeiten und Mitwirkungspflichten spezifiziert
Flexible Betriebsmöglichkeiten
- Standortunabhängiger Zugriff auf die Daten im Rechnungswesen dank moderner Web-Technologien aus der Cloud
- Minimierter Aufwand bei der Nutzung der Software aus der Cloud
- Betrieb auch im eigenen Rechenzentrum möglich (Private Cloud)
- Wenig Aufwand für lokalen Betrieb, Updates und Anpassungen
Jetzt Demo-Video anfordern und erleben,
wie Diamant/4 Ihren Alltag erleichtert!
Einige unserer Erfolgstories
Ihr persönliches Gesamtpaket:
Software meets Service
- Software Einführung
Unsere Experten erarbeiten mit Ihnen die passende Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.
- Schulungen
Schulung vor Ort oder online über das Diamant E-Learning. Mit unserem Schulungsprogramm bleiben Sie ganz einfach immer auf dem neusten Stand.
- Support
24/7 für Sie da – Sie entscheiden, wie wir Sie bei Ihrer Arbeit mit Diamant unterstützen. Wir sind für Sie da: via Telefon und Ticketportal.
Produktunterlagen & Demo Video
Sie möchten noch tiefer in
Diamant/4 einsteigen?
Kurzberatung vereinbaren
Sie möchten herausfinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Vereinbaren Sie eine unverbindliche Kurzberatung mit unseren Experten.
- +49 (0)521 94260-20
- Chat starten
- Termin buchen
Service-Zeiten:
Montags bis Freitags 8.00 bis 17.00 Uhr