Software für
Kostenrechnung
Erstellen Sie mit Diamant/4 Ihre maßgeschneiderte Kosten- und Leistungsrechnung nach Ihren individuellen Strukturen, um den Kapitaleinsatz im gesamten Unternehmen zu optimieren.
Der Weg ins moderne Kostenmanagement
Die Kosten- und Leistungsrechnung gestaltet sich bei jeder Organisation anders. Mit Diamant/4 verfügen Sie über eine maßgeschneiderte Lösung, mit der Sie Kapitaleinsatz und die Profitabilität von Produkten und Leistungen im Blick behalten.
Kostensituation: Kontrollieren und verbessern
Sichern Sie den künftigen Erfolg Ihres Unternehmens und fördern Sie Optimierungspotentiale zutage.
Gemeinkosten: Immer im Griff
Transparenz über Kapitaleinsätze: Rentabilität und Optimierungspotentiale erkennen.
Kostenstellen: Einfach auswerten
Bequeme Kontierung dank Kostenstellen. Kostenstellen und Kostenarten nach individuellen Kriterien steuern.
Plausibilität prüfen: Fehler vermeiden
Vermeiden Sie Fehler, beispielsweise bei der Zuordnung von Belegen zur Kostenstelle.
Auswertungen: Vordefiniert & individuell erweiterbar
Vordefinierte Berichte aus der Kosten- und Leistungsrechnung, flexibel nach Kostenstellen, -trägern und Projektsicht ausrichten
Integration: Umfangreiche Möglichkeiten
Bestens vernetzt von vorgelagerten Systemen (Zeit, Lohn etc.) bis zur Finanzbuchhaltung.
Einfacher Einstieg in die Kostenrechnung
Dank transparenter Daten immer auskunftsfähig sein
Kostenstellen verschiedenen Bereichen zuordnen und auswerten
Belege direkt mit Kostenstellen kontieren, Plausibilitätsprüfung z.B. zur Gültigkeit der erfassen Kostenstelle
Der Weg in die Kosten- und Leistungsrechnung ist für jede Organisation einzigartig. Ein Startpunkt kann die Ist-Kostenrechnung mit direkten Kosten sein. Systematisch werden alle Kosten erfasst, die bei der Erstellung und Verwertung von Produkten, Leistungen und Dienstleistungen anfallen.
Kostentreiber und Potentiale aufdecken
Exakte Kostenkontrolle
Optimieren Sie Ihre Rentabilität und den Kapitaleinsatz, indem Sie das Kostenvolumen jeder Kostenstelle planen, kontrollieren und steuern.
- Diamant/4 kontiert Belege mit Kostenstellen und erfasst systematisch alle Kosten, die anfallen
- Eine Ist-Kostenrechnung mit Abbildung aller direkten Kosten ist möglich
Gemeinkosten im Griff
Planen, steuern und kontrollieren Sie das Kostenvolumen jeder Kostenstelle mit automatischer Kostenartenverteilung und innerbetrieblicher Leistungsverrechnung. Erhöhen Sie so die Transparenz und Aussagekraft Ihrer Kosten- und Leistungsrechnung.
- Rentabilität und Optimierungspotenzial des Kapitaleinsatzes erkennen
- Exakte Kostenkontrolle mit individueller Kostenstellenanalyse mit genauem Durchleuchten von statistischen Größen, Leistungsempfang und -abgabe
- Vergleich geplanter und tatsächlicher Kosten, um Abweichungen zu erkennen
Genaue Kalkulation dank Transparenz
Profitieren Sie von Transparenz über Kosten mit Ermittlung von Deckungsbeiträgen, Stückkosten etc. für verschiedene Abrechnungsperioden. Decken Sie so Optimierungspotenzial auf und erhöhen Sie damit nachhaltig den Erfolg Ihrer Organisation.
- Kostenträgerrechnung und Deckungsbeitragsrechnung zur Analyse, welchen Beitrag einzelne Produkte und Leistungsbereiche zum Gesamterfolg leisten
- Nachkalkulation legt Abweichungen zwischen Plankosten und tatsächlich angefallenen Kosten offen
- Fixe und variable Kostenbestandteile auf Kostenträger differenzieren und zuordnen
So behält die Deutsche Oper am Rhein 450 Kostenträger im Überblick...
Funktionen im Detail
Diamant bildet unterschiedlichste Kostenrechnungssysteme ab: Von der einfachen Ist-Kostenrechnung über die Voll- und Teilkostenrechnung über die Primärkostenrechnung und Plankostenrechnung bis hin zur flexiblen Grenzplankostenrechnung.
In Diamant sind diverse Kostenartentypen enthalten, wie z.B. Einzelkosten, Gemeinkosten oder Erlösarten, mit denen Sie Kosten gruppieren, strukturieren und gezielt weiterverrechnen. Auch die Aufteilung in fixe und variable Kosten ist selbstverständlich möglich. Eine Kontierungshilfe erleichtert Ihnen die Verteilung der Kostenarten auf die Kostenstellen.
Ob Vor-, Haupt- oder Verwaltungskostenstelle oder entsprechende Gruppen, Hierarchien oder Bereiche: Mit Diamant bilden Sie Ihre individuelle Struktur ab. Mengeneinheiten und beliebig viele Bezugsgrößen pro Kostenstelle erlauben unterschiedlichste Berechnungen wie beispielsweise Kostensätze zu Bezugsgrößen oder Gemeinkostenzuschlagssätze.
Mit Deckungsbeiträgen, Stückkosten und Co gewinnen Sie umfassende Transparenz, wie sich die Kosten Ihrer Produkte und Leistungen entwickeln. Die Basis legt Diamant mit Kostenträgergruppen und -hierarchie, Kostenträgerarten sowie Verbrauchsmengen. Kosten werden automatisch auf die Kostenträger verteilt.
Statistische Größen wie Verbrauchsmengen, Verteilungsmengen, Beschäftigung sowie entsprechende Umlageschlüssel und Wertschlüssel sind wertvolle Bausteine der Diamant Kosten- und Leistungsrechnung. So lassen sich das Leistungsgeflecht zwischen Kostenstellen darstellen oder Leistungen von Kostenstellen an Kostenträger und Projekte zuordnen. Auch Leistungsmengen aus anderen Systemen wie z.B. PPS können in Diamant übernommen werden.
Dank der umfangreichen Möglichkeiten der Diamant Kosten- und Leistungsrechnung lässt sich zum Beispiel über Kostenstellen eine Profit-Center-Rechnung abbilden.
Diamant enthält direkt zahlreiche Berichte aus der Kosten- und Leistungsrechnung, die sich flexibel nach Kostenstellen, -trägern und Projektsicht ausrichten lassen. Mehrjahresvergleiche und der Drill-Down bis auf die Belegebene der Finanzbuchhaltung sind jederzeit möglich.
Eine Auswahl von möglichen Auswertungen mit Diamant:
- Mit individuellen Kostenstellenanalysen durchleuchten Sie statistische Größen, Leistungsempfang und -abgabe für eine exakte Kostenkontrolle.
- In der Nachkalkulation legen Sie Abweichungen zwischen den Plan- oder Sollkosten und den tatsächlich angefallenen Kosten offen. Dank der permanenten Zwischenkalkulation haben Sie Kostenentwicklung und Wirtschaftlichkeit aber auch schon zuvor im Blick.
- Kostenvergleiche nach Geschäftseinheiten und Geschäftsfeldern sowie Analyse ihres Beitrags zum Gesamterfolg
- Mit Abweichungsanalysen vergleichen Sie die Istkosten eines Zeitraumes mit den Plankosten bzw. Sollkosten
- Mit wenigen Klicks archivieren Sie die Berichte in der Diamant Revisionssicheren Ablage und verteilen Sie per E-Mail an den vorgesehenen Empfängerkreis
Werte und Abweichungen Ihrer Unternehmenszahlen lassen sich – neben der Analyse direkt in der Kosten- und Leistungsrechnung – auch in Excel analysieren. Dank der Integration von Excel und Diamant werden Berichte in Excel automatisiert mit aktuellen Daten aus der Kosten- und Leistungsrechnung befüllt und das ohne manuelle Übertragung.
Wenn Sie Ihre Kosten und Leistungen noch eingehender auswerten möchten, steht in Diamant Business Intelligence ein eigener OLAP-Würfel zur interaktiven Analyse weitergehender Fragestellungen bereit.
Kostenplanung und Budgetierung sind die Basis für eine exakte Kostenkontrolle. Mit bis zu acht parallelen Alternativen können Sie in Diamant verschiedene Entwicklungen planen. Sie können fixe und variable Kostenbestandteile, eine kombinierte Mengen- und Werteplanung berücksichtigen sowie parallel auf Kostenstellen, Kostenträgern und Projekten planen. Diamant bezieht zudem Saisonfaktoren und Ihren Betriebskalender mit ein. Auch eine starre Plankostenrechnung sowie eine flexible Plankostenrechnung zu Vollkosten sind abbildbar.
In Diamant planen Sie Ihre Kosten und Erlöse detailliert, doch zugleich zeitsparend – mittels Top-Down- oder Bottom-Up-Prozess oder im Gegenstromverfahren.
Leistungen werden auf Basis geplanter Primärkosten, Mengen und Preise genau verrechnet. Die Leistungsneubewertung liefert Ihnen die Informationen, um auf veränderte Anforderungen schnell zu reagieren, während die Revision das geplante Budget mit den Istwerten vergleicht und das Restbudget verteilt.
Unterschiedliche Verteilungen stehen in Diamant zur Verfügung: Die Kostenartenverteilung nach Verteilungsmengen oder Wertschlüssel oder die innerbetriebliche Leistungsverrechnung – zum Beispiel von Kostenstellen an Kostenträger auf Basis von Bezugsgrößen und Leistungsarten. Dank der permanenten Rück- und Neuberechnung der Umlagen und Verteilungen liegen immer aktuelle Zahlen vor.
Um Kosten zu berechnen, sind Zuschlagskalkulationen unerlässlich. Diamant errechnet automatisch die entsprechenden Gemeinkosten bis hin zu Plan- und Ist-Kostenzuschlägen zu Voll- und Teilkosten.
Mit Diamant lassen sich fixe und variable Kostenbestandteile auf Kostenträger differenzieren und zurechnen. So erhalten Sie mehr Transparenz für Erfolgsanalyse und Kostenkontrolle und vergleichen z.B. mit der flexiblen Plankostenrechnung zu Voll- und Teilkosten die Istkosten mit Plan- bzw. Sollkosten. Voll- und Teilkostenrechnung können Sie in Diamant auch parallel führen.
Um Ihre Projekte oder Kostenträger korrekt abzurechnen, unterstützt Sie Diamant mit konkreten zugeordneten Bankkonten, über die sämtliche Zahlungsein- und insbesondere -ausgänge laufen. Sie zahlen Ihre Rechnungen automatisch vom korrekten Bankkonto und behalten alle projektbezogenen Zahlungen im Auge.
Leistungsdaten aus vorgelagerten Systemen wie Personalzeiterfassung, Lohn und Produktionsplanungs- und Steuerungssystem übernimmt Diamant – für eine genaue Abbildung der Leistungsverflechtungen zwischen Kostenstellen und -trägern. Selbstverständlich fließen die meisten Daten aus der der Finanz- und Anlagenbuchhaltung direkt in die Kosten- und Leistungsrechnung ein.
Übernehmen Sie beispielsweise auch Informationen aus der Betriebsdatenerfassung (BDE) oder Daten aus der Kosten- und Leistungsrechnung und übergeben Sie diese für die weitere Analyse an ein Business Intelligence-System.
Das sagen unsere Kund*innen
Planen, Steuern und Kontrollieren
Die Diamant Experten nehmen Sie mit in die Welt der Konzernbuchhaltung.
Wie gelingt der Einstieg in die Kostenstellenrechnung? Unsere Experten zeigen, wie es geht.
Richtig analysieren und Transparenz erhöhen – Erfahren Sie von unseren Experten, wie dies mit der Kostenträgerrechnung gelingt.
Kostenmanagement mit Diamant/4
Arbeiten in Echtzeit
Analysieren Sie Daten in Echtzeit und decken Sie Optimierungspotentiale auf. Durch transparente Kosten kalkulieren Sie genauer.
Unternehmensstrukturen abbilden
Stellen Sie Kosten bzw. Werteflüsse sowohl in einzelnen Teilbereichen als auch organisationsübergreifend dar.
Daten aus anderen Systemen übernehmen
Leistungsdaten aus vorgelagerten Systemen (Personalzeiterfassung, BDE, PPS) für eine exaktere Auswertung übernehmen
Produktunterlagen & Demo Video
Sie möchten noch tiefer in
Diamant/4 einsteigen?
Kurzberatung vereinbaren
Sie möchten herausfinden, ob Diamant/4 zu Ihren Anforderungen passt? Vereinbaren Sie eine unverbindliche Kurzberatung mit unseren Experten.
- +49 (0)521 94260-20
- Chat starten
- Termin buchen
Service-Zeiten:
Montags bis Freitags 8.00 bis 17.00 Uhr